Fachrichtung Gartenbau 3-jährig

Unser Ziel ist es, …

…dir im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung deinen Berufsabschluss Gärtnerfacharbeiter/in zu ermöglichen

…dich zu einem verantwortungsbewussten, selbstständigen und ökologisch handelnden Menschen auszubilden

Unser Angebot an dich:

• Neue Unterrichtsgegenstände wie Umwelt- und Ressourcenmanagement (u.a. Bodenschutz, Biodiversität, Nachhaltigkeit, Klimawandelanpassung, Regenwassermanagement), Bauwerksbegrünung (Fassaden– und Dachbegrünung) sollen dir zusätzliche Wege ermöglichen.
  • Vermittlung von gärtnerischen Kompetenzen in Theorie und Praxis.
  • Abwechslungsreicher Unterricht ergänzt durch spezielle Projekte im Jahresablauf (wie zum Beispiel Messeauftritte bei der Freizeitmesse Klagenfurt, Villacher Blumenmarkt, Präsentation der Abschlussarbeiten beim Tag des Gartens).
  • 2-monatiges Praktikum in Gartenbaubetrieben am Ende des 2. Schuljahres.

Zusatzzertifikate:

• Traktorführerschein
  • Typingmaster Certificate
  • ECDL Computerführerschein
  • Erste – Hilfe – Zeugnis
  • Pflanzenschutz Sachkundenachweis
  • Unternehmerführerschein

Offene Wege:

Berufsmöglichkeit als:

• Fachkraft in Gärtnerei– und Baumschulbetrieben
  • Gartengestaltungsunternehmen
  • Blumenhandel