DIE KARTOFFEL – DIE TOLLE KNOLLE!

DIE KARTOFFEL – DIE TOLLE KNOLLE!

        

VOM ACKER AUF DEN TELLER

Die Kartoffel – ein Kärntner Allroundgenie!

UNSER BILDUNGSZENTRUM – EHRENTAL IS(S)T “SLOWFOOD” !

REGIONAL  SAISONAL NACHHALTIG

Im gegenständlichen Projekt, unter der Leitung von Klassenvorstand Frau MA Ing. Isabella Jessenitschnig  wurden anhand unserer heimischen Kartoffel die Prozesse der Lebensmittelproduktion und vor allem ihre Verarbeitung in der Küche einst und jetzt praktisch vermittelt und damit das Wissen um ihre Lebensmittelwelt erweitert.

Die Dokumentation des Lebensmittels KARTOFFEL vom ANBAU bis zur ERNTE und ihre VERARBEITUNG in der Küche wurden in Form einer Fotocollage dargestellt. Dabei wurde besonders Regionalität, Nachhaltigkeit, Saisonalität und Selbstversorgung hervorgehoben.

Die Verarbeitung des Produktes in der Küche erfolgte durch die Zubereitung von Kartoffelgerichten – von der elterlichen Generation bis hin zur Esskultur unserer Schülergeneration.

Es wurde dabei ersichtlich, welchen Einfluss Großeltern und Eltern auf die Ernährungsweise und die Zubereitung von Gerichten ihrer Enkel haben (und auch umgekehrt) und dass es Zusammenhängeaber auch Unterschiede gibt. Es wurde herausgearbeitet, welche Methoden beibehalten wurden bzw. was sich im Verlauf von Generationen in Bezug auf Kochen, Einkauf und Umgang mit unserer Kartoffel, bzw. allgemein mit Lebensmitteln, verändert hat.

GUT. SAUBER .FAIR

In der Auseinandersetzungen mit diesem Thema entstanden heftige Debatten – über den Anbau am Acker, bis hin zum Vertrieb, über die Zubereitung bis zum Genuss auf dem Teller und über den Unterschied zwischen industrieller Produktion und handwerklicher Herstellung.

Im Zuge dessen wurde bewusst auf faire und zukunftstaugliche Lebensmittelsysteme in der heimischen Produktion, sowie auf globaler Ebene eingegangen. Weiters wurde der Schwerpunkt herausgearbeitet, dass Billigprodukte und Massenfertigung zunehmend qualitativ hochwertige Produktion und Zubereitung verdrängen und somit unserem Motto Gut.Sauber.Fair entgegenstehen.

« 1 von 186 »

Johannas Familie, die verschiedene Sorten von Kartoffeln anbaut, sich ausschließlich davon ernährt, …. und diese…

Gepostet von Bildungszentrum Ehrental am Mittwoch, 21. Oktober 2020

Vom Acker auf den Teller!Die Kartoffel – eine besonder Knolle!Eine traumhafte Präsentation wurde uns heute, von den…

Gepostet von Bildungszentrum Ehrental am Mittwoch, 21. Oktober 2020

 

DANKE Frau Jessenitschnig und DANKE ihr Lieben aus der 3. Klasse, …. es hat wunderbar geschmeckt und wir haben wieder so viel dazugelernt! Ihr habt das einfach perfekt gemacht!

Gepostet von Bildungszentrum Ehrental am Mittwoch, 21. Oktober 2020